von mb1302 (Manfred Braun) [GFDL oder CC-BY-SA-3.0], vom Wikimedia Commons

Jahrestreffen 2011 in Nürnberg

Am Samstag, den 20. August fand das 18. Jahrestreffen der CRV-Mitglieder in Nürnberg statt.

Daß die Wahl des Tagungsortes eine gute Wahl war, zeichnete sich schon Monate vorher  durch eine hohe Anmeldezahl ab.  Schließlich waren es dann wieder über 50 Gäste, die ein Wiedersehen mit ehemaligen Kollegen und das Kennenlernen einer interessanten Stadt nicht versäumen wollten.
Der Großteil der Teilnehmer kam bereits im Laufe des Freitags an und fand sich dann gegen Abend zum traditionellen Vorabendtreff in der gemütlichen Gastwirtschaft „Steichele“ ein, wo die erste Wiedersehensfreude bei gepflegten fränkischen Speisen und Getränken gefeiert wurde.  Diese Gelegenheit wurde von Allen ausgiebig genutzt, lag doch unser Tagungshotel Holiday Inn City Centre nur wenige hundert Meter von hier entfernt und versprach mit seinen komfortablen Zimmern und Kingsize Betten eine erholsame und entspannende Nachtruhe…

Pünktlich und ausgeruht versammelten sich am Samstagmorgen um 9:30 Uhr alle Gäste im Foyer des Hotels und begrüßten die letzten Anreisenden aus München, Nürnberg und Umgebung.  Ebenso pünktlich und im Stil des mittelalterlichen Nürnbergs erschien unser Stadtführer Mario Kirchner, der als ausgewiesener Kenner der Stadt und als professioneller Geschichtenerzähler über seine Landesgrenzen hinaus bekannt ist ( www.geisterwege.de ) Er begrüßte die Gruppe und begann sogleich mit dem Rundgang durch die historische Altstadt.

Bei schönstem Sommerwetter erfuhren wir  auf diese Weise viel Neues über eine der bedeutendsten Reichsstädte des Mittelalters sowie ihrer wichtigen kulturellen Stellung im 16. Jahrhundert. Die vielen erhaltenen und restaurierten Bauwerke gaben ein beeindruckendes Zeugnis dieser fränkischen Metropole. In der Neuzeit machte sich auch der alte Unternehmergeist Nürnbergs wieder bemerkbar und Firmen  wie  Siemens, MAN, Grundig und Triumpf-Adler –um nur einige zu nennen- hatten letztlich einen großen Anteil an dem deutschen Wirtschaftswunder.
Der interessante Rundgang endete zur Mittagszeit unterhalb der Kaiserburg im Restaurant Zum Albrecht-Dürer-Haus. Dort warteten bereits leckere, fränkische Spezialitäten im Obergeschoß des historischen Gebäudes auf uns.
Anschließend begaben sich die Teilnehmer auf eigene Erkundungstour und genossen Ansichten und Eindrücke dieser altehrwürdigen Stadt.

Pünktlich um 19:00 Uhr spazierte die Gruppe vom Hotel aus gemeinsam zu unserem Abendlokal „Zum Spießgesellen“ (www.spiessgeselle.de ).  Zum Einlass der Abendveranstaltung spendierte die Restaurant-Chefin allen Gästen einen Willkommens-Sekt und gab eine kurzen Rückblick in die Historie dieses Traditionshauses.  Der uns zugedachte Speisesaal mit seinem rustikalen Mobiliar und dem gediegenen mittelalterlichen Ambiente verlieh unserem Abschlussabend eine treffliche Atmosphäre.

Der CRV-Präsident Helmut Habenbacher begrüßte alle Mitglieder und Gäste und war hoch erfreut über die rege Teilnahme in Nürnberg. Er dankte allen Sponsoren, die den CRV auch dieses Jahr wieder unterstützt haben. Alterspräsident Dieter Müller hob unter großem Beifall das Engagement unseres Nürnberger Mitglieds Reinhard Klinsmann hervor, dem zusammen mit Ehefrau Charlotte eine perfekte Organisation des Treffens gelungen ist. Reinhard Klinsmann nahm die Gelegenheit wahr, sich ebenfalls herzlich für die Auswahl und den Besuch „seiner Stadt“ zu bedanken und eröffnete das Buffet.
Im Laufe des Abends überraschte uns dann noch einmal Stadtführer Mario Kirchner als mittelalterlicher Handwerksgeselle und erzählte uns einige amüsante und grausige Geschichten aus dem alten Nürnberg.
Nach Ziehung der Tombola-Lose und dem Verteilen der Wahlzettel für den nächsten Veranstaltungsort begaben wir uns in kleinen Gruppen auf den Rückweg durch die nachtbeleuchtete Altstadt zum Holiday Inn.

Nach einem guten Sonntagsfrühstück, kamen dann alle noch einmal zum „Farewell-Sekt“ zusammen. Hier konnten die Tombola-Lose eingelöst werden und es wurden noch drei Sonderpreise von Sponsoren verlost. Der CRV-Präsident gratulierte Karl Heinz Witt nachträglich zu seinem 75. Geburtstag und bedankte sich nochmals herzlich bei  Reinhard und Charlotte Klinsmann sowie bei Schwiegersohn Andreas und Tochter Susanne für die Organisation und Unterstützung. Nebenher stellten im CRV-Christkindlmarkt Gillian Habenbacher und  Wilkus von Zaluskowski Glasmalerei und Holzschnitzerei aus.

Highlight war aber wie immer die Bekanntgabe des Tagungsorts 2012. Die Wahl fiel unter großem Applaus und zur Freude von Gerhard Lerch auf die Hansestadt LÜBECK. Gerhard Lerch wird das Organisationskomitee stellen und hat uns ein  spannendes Jahrestreffen versprochen.

Wir freuen uns schon darauf und haben den Termin gleich festgelegt und verkündet:

25. August 2012 Hansestadt LÜBECK !!!

Fotos ansehen