Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde vom CRV!
Spät kommt er, aber jetzt ist er da, der Bericht zu unserem 29. Jahrestreffen!
Es war wirklich schön, wieder eine so große Runde von Mitgliedern und Gästen zusammen gebracht zu haben. Alle Teilnehmer waren bereits am Freitag angereist und so konnten wir auf dem geselligen Vorabendtreff in der Altstadt Saarbrückens unsere erste Wiedersehensfreude gemeinsam feiern. Ausgesucht hatten wir dafür das Lokal „Die Kartoffel“, wo es bei leckerem „Speis und Trank“ viel zu erzählen gab.
Zum Ausklang trafen wir uns später noch auf der Terrasse unseres Tagungshotels ****Mercure-City und genossen gut gelaunt den stimmungsvollen Abend.
Am Samstag früh nach einem ausgiebigen Frühstücksbuffet mit regionalen Spezialitäten versammelten wir uns in der Hotellobby und wurden von Klaus Glück und Angelique, die das Treffen in Saarbrücken für uns organisiert hatten, offiziell begrüßt. Hier nahm uns dann der ortskundige Guide vom Tourismusbüro Saarbrücken in Empfang für einen gemütlichen Rundgang zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt.
Dabei waren die interessantesten Plätze und Bauwerke die Schlosskirche, das Saarbrücker Schloss und die Ludwigskirche, wo dann die Führung auch endete.
Nun war für alle „Freie Verfügung“ angesagt und viele zog es in die Saarbrücker Altstadt in Richtung Johanner Markt mit seinen Cafés, Kneipen und kleinen Geschäften.
Planmäßig um 18:30 Uhr trafen dann alle wieder in der Hotellobby zusammen zu einem Sektempfang vor dem Tagungsraum unserer CRV-Abendveranstaltung. Anschließend betraten wir den geschmückten Festsaal und Klaus Glück eröffnete den Abschlussabend mit einer Begrüßungsansprache. Danach stellte sich auch unser saarbrückenstämmiger Gast Wolfgang Würfel vor, der zusammen mit Klaus maßgeblich an der Organisation unseres Treffens beteiligt war. Dann wurde uns vom Team des Hotelrestaurants ein erstklassiges Spitzen-Menu kredenzt, das an Qualität und Raffinesse der benachbarten und berühmten französischen Kochkunst in Nichts nachstand.
Anschließend richtete CRV-Präsident Helmut Habenbacher das Wort an Karin Müller und bedankte sich für ihre Teilnahme, die sie auch im Sinne ihres lieben Mannes Dieter weiterführen will. Helmut würdigte den leider verstorbenen Dieter noch einmal besonders für sein engagiertes Wirken als Alterspräsident. Als Nachfolger schlägt er unser langjähriges Mitglied Gerhard Lerch vor, der unter großem Beifall dieses Ehrenamt annahm.
Als besondere Überraschung des Organisationsteams, stellte sich dann mit „Horst“ ein Alleinunterhalter vor, der uns den Abend hindurch mit folkloristischem Sang und Klang, und mit musikalischen Kabinettstückchen begleitete. Im Laufe des Abends stellten sich einige Gäste und neue Mitglieder vor. Gisela Hufen (vormals Grass) war viele Jahre für Europcar und Hertz als Agenturinhaberin im „klein-amerikanischen“ Ramstein tätig und ist seit 2019 beim CRV. Da ließ es sich ihr Ehemann Reinhard Hufen nicht nehmen, der ebenfalls viele Jahre erfolgreich auf der Airbase Ramstein die Avis-Budget Agentur inne hatte, auch dem CRV beizutreten. Mitorganisator und guter Freund von Klaus Glück war von der guten Stimmung und der Arbeit des CRV so sehr angetan, dass er die außerordentliche Mitgliedschaft beim CRV beantragte.
Gegen Ende der Veranstaltung zogen die Mitglieder ihre Lose für die nietenlose Tombola, die dieses Jahr wieder von Sponsoren und aus der Gemeinschaftskasse gut befüllt gewesen war. Neben allerlei nützlichen Dingen zählten zu den Hauptpreisen Wochenendgutscheine des Tagungshotels und der deutschen Autovermiet-Systeme. Zum Abschluss des Abends ging es um die Wahl des nächsten Veranstaltungsorts. Hier meldete sich Manfred Auras mit dem Vorschlag zu Wort, die Veranstaltung in Hannover abzuhalten. Hier wurde der CRV vor 30 Jahren gegründet und er würde auch selbst die Planung und Organisation übernehmen. Der Vorschlag wurde gerne angenommen und mehrheitlich per Handabstimmung bestätigt. Es sollte noch eine weitere Abstimmung folgen, nämlich ob wir wieder einmal ein Auslandstreffen machen wollen und wenn JA, wohin? Gillian verteilte dafür einen Wahlzettel mit sieben Hauptstädten deutscher Nachbarländer und wird das Ergebnis zur Farewell-Party verkünden.
Während Alleinunterhalter Horst sein Xylofon und sein Kuhglocken-Ensemble abbaute, ergriff Heinz Weilnböck die Gelegenheit und das Mikrofon und gab zu unser aller Überraschung einige amerikanische Volkslieder zum Allerbesten. Der Abend neigte sich allmählich dem Ende zu, und auf der Hotelterrasse nutzten viele noch den lauen Sommerabend für angeregte Gespräche über alte und neue Zeiten der Autovermietung.
Nach einem ausgedehnten Frühstück am Sonntag fanden sich alle wieder zusammen zur Farewell-Party im Tagungsraum. Gerhard Lerch und Klaus Glück spendierten einen Sektempfang und Gerhard versprach uns stets sein Wohlwollen für den Bestand und Ausbau unseres Kollegen-Clubs. Helmut dankte allen, die sich jetzt und in der Ver-gangenheit mit guten Ideen für unsere Weiterentwicklung engagiert hatten. Besonderer Dank gelte auch den Sponsoren, die den CRV mit Sachspenden, aber auch finanziell sehr unterstützt haben. Zuletzt wurde Klaus Glück als Dank für seinen Einsatz in Saarbrücken mit der Übergabe der Deko-Figur “Cooler Klaus“ geehrt.
Gillian lüftete dann das Ergebnis zur Umfrage Auslandstreffen 2024 und verkündete mit klarer Mehrheit Kopenhagen zum Gewinner. Nachdem wir zu Ehren unserer verstorbenen Kollegen kurz inne gehalten hatten, wurden schließlich die reichhaltigen Give-away Tische der Sponsoren freigegeben und fanden sehr viele dankbare Abnehmer. Gut gelaunt verabschiedeten sich danach alle Gäste und versprachen sich gegenseitig ein Wiedersehen 2023 in Hannover.
Sponsoren 2022
EUROPA-SERVICE Autovermietung Solingen
Medias Reiseservice Hamburg
Autovermieter Journal IVR-Verlag Bedburg
Hertz Autovermietung Eschborn
Schmitz Horn Treber SHT Group Solingen
Merkur Autovermietung Hamburg
CX9 C-rent Minden
Avis Autovermietung Oberursel
Starcar Autovermietung
Auras Autovermietung Hannover