Superbass, Kolonnade Eingang Marianske Lazne, CC BY-SA 3.0

Jahrestreffen 2019 Marienbad / Tschechien

30.8. bis 1.9.2019

Liebe Mitglieder und Freunde des CRV!

Schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu, und das ist dann auch immer die Zeit, in der ich euch meine Weihnachtsgrüße übersende. Zuvor möchte ich aber noch einmal einen Rückblick auf unser 26. Jahrestreffen in Marienbad geben.  

Mit dem Hotel Falkensteiner Grand Spa hatten wir das große Glück, in einem der besten Häuser des mondänen Kurorts logieren zu können. Vielfältige Spa-Einrichtungen und eine ausgezeichnete Küche, aber auch gediegene Räumlichkeiten wie Bibliothek, Restaurant, Terrasse und Foyer machten den Aufenthalt zu einem besonderen Erlebnis für alle Sinne. So genossen wir ein Vollpensions-Arrangement zu einem sehr günstigen Tarif. Damit wir die Hotelanlage auch ausgiebig nutzen konnten, hatten wir unsere Aus-flüge statt wie bisher vormittags, für nach dem Mittagsessen eingeplant.

Zur ersten Ausfahrt am Freitag holte uns der CRV-Bus direkt von unserem Hotel ab und brachte uns in den Kurort Franzensbad in der Nähe von Eger. Bei bestem Wetter führte uns Maria, unser Guide vom Marienbader Verkehrsbüro „Cup-Vital“, durch die weitläufige Parkanlage. Wir konnten viele historische Kureinrichtungen besichtigen und auch aus einigen der vielen Mineralquellen dieser Gegend ein Schlückchen heilendes Wasser probieren. Am Ende der Führung stärkten wir uns in einem der vielen Eis-Cafés im Kurzentrum. 

Zurück in Marienbad war ein weiterer geführter Rundgang vorgesehen, diesmal durch das Marienbader Kurviertel und entlang der vielen prächtigen Hotelbauten. Zum Glück konnten wir den Busfahrer überreden, uns bei den herrschenden, heißen Temperaturen doch lieber im klimatisierten Bus zu chauffieren. Auf diese Weise lernten wir sehr bequem alle sehenswerten Gebäude und Plätze Marienbads kennen. Und Maria, die aus Marienbad stammt, hatte zu fast allen Gebäuden und Denkmälern auch noch ihre persönliche Anmerkung. Das machte diese Fahrt zu einer tollen und interessanten   Sightseeing-Tour. 

Zurück im Hotel trafen wir uns nach dem Abendbuffet auf der Außenterrasse der Hotelbar. Wir genossen dort das tolle Ambiente und vor Allem das Zusammensein mit den Freunden und Weggefährten unserer Berufszeit. 

Den Vormittag am Samstag verbrachten wir in kleinen Gruppen mit einem Bummel durch den Kurpark zu der berühmten „Kolonnade“, mit Einkäufen in der Geschäftsstraße oder im Spa und Wellnessbereich des Hotels. 

Bis zum Mittag waren dann auch die letzten Teilnehmer für unser Jahrestreffen angereist und der CRV-Bus wartete bereits am Hotel für den nächsten Ausflug. Heute ging es nach Karlsbad, dem dritten Kurort des berühmten, böhmischen Bäder-Dreiecks. An Bord war natürlich wieder Maria unser Guide für den Nachmittag. Ihr verdankten wir, dass sie den Busfahrer überzeugte, nicht die Autobahn nach Karlsbad zu nehmen, sondern durch das beschauliche Naturschutzgebiet Glatzener Moor zu fahren. Bei schönstem Sonnenschein erlebten wir eine unberührte Landschaft mit ausgedehnten Wäldern, Mooren und Teichen und mit seltener Flora und Fauna. Zu jeder Bergkuppe und jedem idyllischem Fleckchen wusste Maria auch etwas Interessantes oder Amüsantes zu berichten. Es war ein besonderes Erlebnis, dieses schöne Naturschutzgebiet kennenzulernen. 

Nach einstündiger, aber kurzweiliger Reise erreichten wir Karlsbad. Im Gegensatz zu dem ruhigen Franzensbad und dem mondänen Kurort Marienbad hatte Karlsbad eine besondere Ausstrahlung. Neben den klassischen Kurbetrieben sah man hier viel Pomp und Pracht an vielen großen Hotels und Monumenten. 

Aber zunächst zog es uns zum Jan Becher Museum, dem Stammhaus des weltberühmten Becherovka Kräuterlikörs, den es schon seit 1876 gibt. Dort hatten wir nämlich einen Termin mit der Fabrik arrangiert, um die verschiedenen Liköre, Brände und Magenbitter zu probieren. Nach der interessanten Führung durch das Museum und der leckeren Verkostung wurde gut gelaunt und „beschwingt“ beim Fabrikverkauf Vorrat für zu Hause angelegt. 

Maria lotste uns danach noch einmal in die Innenstadt von Karlsbad, wo wir dann etwas Zeit zur freien Verfügung hatten. Das Flüsschen Eger schlängelte sich idyllisch entlang der imposanten, historischen Häuser- und Hotelfassaden. Die bekanntesten und teuersten Markennamen und Labels an den Boutiquen säumten dabei ihren Lauf. Gleichwohl konnten wir zu normalen Preisen in den gepflegten Bistros und Cafés einkehren. Schließlich versammelten wir uns wieder pünktlich und vollzählig am Halteplatz unseres Busses. Schnell ging es dann via Autobahn wieder zurück zum Hotel.

Unseren Abschlussabend feierten wir an diesem lauen Sommerabend auf der großen Hotelterrasse. Horst Raule und unser Alterspräsident Dieter Müller hatten für diesen Abend Getränkegutscheine spendiert und wir durften ausgiebig das Glas auf ihr Wohl erheben. Der absolute Getränke-Renner des Abends war übrigens flüssiger BETON (BEcherovka TONic), Jan Becher, dürfte es gefreut haben…

Am Sonntag nach dem Frühstück hatten wir dann eingeladen zur Farewell-Party in der Hotelbar. Zu Beginn gab es noch eine Ehrung für unser Mitglied Heinz Weilnböck. Als Geschäftsführer der SWING Autovermietung, Passau hat er uns viele Jahre bei der Ausrichtung unserer Treffen finanziell unterstützen können. Nach Erreichen seines Ruhestandes in diesem Jahr wird diese Quelle nun leider versiegen. Als Anerkennung für sein Engagement wurde ihm unter großem Beifall ein Opel Corsa Swing Modellauto überreicht. 

Danach ging es zur Verkündigung des Tagungsorts 2020. Die am Vorabend ausge-gebenen Stimmzettel für die Wahl des nächsten Treffens trugen die Städtenamen Eisenach, Leipzig und Quedlinburg. Gillian hatte die Auszählung übernommen und gab unter Applaus den mit Abstand eindeutigen Gewinner LEIPZIG bekannt.  

Danach wurden die Lose für die CRV-Tombola gezogen. Wie in den Jahren zuvor, gab es wieder nur Gewinne und keine Nieten! Die Preise spendeten unsere Sponsoren, bzw. stammten aus dem CRV-Fundus.  Der Hauptpreis, ein Hotel-Wochenende für Zwei, spendete unser Tagungshotel Falkensteiner Grand Spa Marienbad und wurde gewonnen von Gerhard Lerch. Herzlichen Glückwunsch!

Anschließend wurden unter Beifall unsere neuen Mitglieder vorgestellt: 

  • Günter Dichtl von der Autovermietung Lindenmeier, Ismaning/München. 
  • Stefan Kulla, Elektroauto-Vermieter und Next Move-Agentur, Frankfurt. 

Ein weiteres neues Mitglied, das dieses Jahr noch nicht dabei sein konnte, aber beste Grüße an uns geschickt hat ist

  • Gisela Hufen (vorm. Grass), die sehr viele Jahre für die Hertz-Agentur in Ramstein tätig war.  

Wir hoffen, ihr habt wieder viel Spaß und Freude beim CRV-Jahrestreffen gehabt und seid auch nächstes Jahr vom 21. bis 23. August in Leipzig wieder dabei. 

Wir wünschen euch frohe Festtage und ein gesundes und glückliches neues Jahr!