von Eeva [Public domain], vom Wikimedia Commons

Jahrestreffen 2010 in Prag

Liebe Mitglieder und Freunde vom CRV,
sehr geehrte Besucher der Web-Site.

Wie immer zum Jahresende erscheint hier der Bericht über unser diesjähriges Jahrestreffen.
Aus dem üblicherweise kurzen Wochenende wurde für die meisten von uns ein etwas längerer Aufenthalt. Aber das war man dieser Weltstadt mit Charme einfach schuldig und es wurde ja auch durch die hohe Anzahl der Teilnahme-Anmeldungen schon im Voraus ein großes Interesse an dem Treffen signalisiert.
Unser ansässiges Organisations-Komitee, Rudi Hillmann mit Elisabeth Pleskova, waren bestens auf die große Gruppe von ca. 60 Personen eingestellt und hatten alle Maßnahmen getroffen, die eine vortreffliche Veranstaltung über fast 4 Tage sicherstellen sollten. Sogar für ein Ausweichlokal bei Ausfall der Moldau-Bootsfahrt am Abschlussabend wegen möglichen Hochwassers war gesorgt worden. Aber wie immer während unserer CRV-Exkursionen, hatten wir auch in Prag wieder -bis auf zwei kurze Regenschauer- bestes Spazier- und Flanierwette! Der Großteil der Teilnehmer kam ja schon am Donnerstagabend an und traf sich in geselliger Runde in einer tschechischen Wirtschaft in der Nähe unseres hervorragenden Tagungshotel Marriott-Flora-Prag. Von hier aus ging es dann auch am Freitag früh zu Fuß zur nah gelegenen U-Bahnstation und nach nur wenigen Minuten befanden wir uns alle wieder vollzählig am imponierenden Wenzelsplatz.

wien-2010-1

Von dort schlenderten wir in zwei Gruppen durch die Alt- und Innenstadt um einen ersten Eindruck zu gewinnen und dann nach einem gemeinsamen Mittagessen, die Umgebung auf eigene Faust zu erkunden. Tatsächlich gelang es danach auch einem jeden von uns, pünktlich und problemlos zu unserem urigen Abendlokal zu gelangen, wo wir bis Mitternacht fröhlich zechen und speisen durften – auf tschechisch, versteht sich!

wien-2010-2

Der kurze Fußweg an der frischen Luft am nächsten Morgen zur Straßenbahn-Haltestelle dürfte wohl so Manchem gut getan haben – und dazu ein kleiner Regenschauer, und alle waren wieder wach. Derweil trieben Rudi Hillmann der Gedanke an den nun weiter steigenden Pegelstand der Moldau leichte Sorgenfalten auf die Stirn. Viel Zeit zum Runzeln blieb Rudi nicht, pünktlich und mit Gerattere kam schon die historische Prager Straßenbahn daher, die wir uns für diesen Vormittag zur Fahrt auf die Prager Burg gechartert hatten. Flugs hieß es Platz zu nehmen, um den Fahrplan der Prager Verkehrsbetriebe nicht zu behindern. So rumpelten wir mit dem Federungskomfort der 20-Jahre und in nostalgischer Holzklasse in Richtung Prager Burg. Hier erwarteten uns zwei offizielle Guides, die uns über die Historie von Prag, Prager Burg und Veiths Dom informierten und uns am Schluß zum schönsten Aussichtspunkt mit Blick über das goldene Prag führten. Gemächlich begannen wir den leichten Abstieg in Richtung Prager Brücke, nicht ohne noch die klassische Wachablösung an der Burgwache mitzuerleben. Nach einer rustikalen Jause schlenderten alle über die historische Prager Brücke und nutzten den Nachmittag zum Shoppen, Bummeln und kleinen Besichtigungen.

wien-2010-3

Pünktlich bestiegen wir gegen 19:00 Uhr den CRV-Bus, der uns vom Hotel eine kurze Strecke zum Schiffsanleger brachte, wo das gecharterte Flußkreuzschiff(chen) schon auf uns wartete. Bei goldener Abendsonne ließen wir die prachtvolle Kulisse der Prager Stadt an einer gut gefüllten Moldau an uns vorüberziehen. Freudig und erleichtert über die nun doch ungefährdete Schiffbarkeit der Moldau begrüßten Rudi und Elisabeth alle Gäste und eröffneten das warme Buffet im Unterdeck. Nach Sonnenuntergang wechselte das Panorama, und links und rechts grüßten die angestrahlten Silhouetten Prags zu uns herüber. Nach der Verteilung der Tombola-Lose und der Stimmzettel für 2011 trieb es alle auf das Oberdeck, um sich bei lauer Abendluft und ruhiger Fahrt mit Tanz, Gesang und Plaudereien zu vergnügen.

wien-2010-4

wien-2010-5

Am Sonntag früh waren alle Gäste noch mal herzlich zum Farewell-Sekt im Rose-Room des Hotels eingeladen.

wien-2010-6

In einer kurzen Ansprache des CRV Präsidenten wurde allen Gästen für ihre Teilnahme gedankt. Ein besonderes Dankeschön wurde an die Sponsoren des CRV gerichtet, ohne die einzelne Programmpunkte nicht kostenfrei anzubieten gewesen wären.
Anschließend gedachten wir unserem im Februar verstorbenen, langjährigen Mitglied und Car Rental Veteran des Jahres 2002, Christian Weber. Gemeinsam sahen wir uns ein Hertz-Videoclip an, bei dem er einst selbst mitgewirkt hatte. Dann wurden die neuen CRV-Mitglieder vorgestellt und die Tombolapreise freigegeben. Für die erfolgreiche Arbeit des Komitees erhielten Rudi Hillmann und Elisabeth Pleskova stehenden Applaus und als Erinnerung an das gelungene Jahrestreffen das Gemälde „Goldener Engel von Prag“ von Gillian Habenbacher überreicht. Alterspräsident Dieter Müller appellierte an alle, für einen weiteren Mitgliederzuwachs zu werben und ehemalige Kolleginnen und Kollegen auf den CRV aufmerksam zu machen. Zum Abschluss wurde die mit Spannung erwartete Wahl zum Tagungsort 2011 verkündet. Mit großer Mehrheit wurde aus 5 Vorschlägen NÜRNBERG gewählt! Der Termin steht mittlerweile auch fest, es ist Samstag, der 20. August 2011, und das Tagungshotel wird das Holiday Inn City Centre in der Altstadt sein. Also bitte den Termin schon mal dick ankreuzen im Kalender! Mit dieser Post erhalten alle aktiven Fördermitglieder den CRV-Fotokalender 2011. Weitere Fotos findet ihr auf unserer web-site. Alle CRV’ler, die in Prag dabei waren, erhalten für den privaten Gebrauch auch noch die Kopie einer kommerziellen DVD über Prag als Erinnerung beigefügt.

Abschließend möchte ich im Namen von uns allen Lutz Haase herzlich danken für die Herstellung des Fotokalenders, für die Verwaltung der CRV-Fotoalben und für das Kopieren der Prag DVD!

Es wünscht Euch allen frohe Feiertage und ein gutes und gesundes neues Jahr.
Euer Präsident Helmut Habenbacher

Fotos ansehen