Jahrestreffen 2002 in Darmstadt

CRV Meeting 2002 4.10. – 6.10.02 Darmstadt!

„Der CRV rief“ – und viele, viele kamen zum diesjährigen Treffen nach Darmstadt. Unser Veranstaltungsprogramm war äußerst abwechslungsreich, wofür ich mich beim Organisations-Komitee Darmstadt 2002, und besonders bei Uschi Honerath, herzlich bedanken möchte

und Fernanreiser begann das Vorabprogramm bereits am Freitag um 13:00 Uhr mit einer Panoramafahrt im CRV-Bus entlang der hessischen Bergstrasse nach Lorsch (Unesco-Weltkulturerbe), wo wir die Reste des ehemaligen Benediktinerklosters besichtigten. In der Zeit nach Karl dem Grossen galt das Kloster Lorsch unangefochten als eines der angesehensten und reichsten Abteien des Abendlandes mit Besitztümern quer durch Deutschland bis in die Niederlande. Bei einer fachmännischen Führung durften wir ausnahmsweise auch die Innenräume der berühmten Königshalle betreten, in der gerade aufwändige Restaurationen der alten Wandfresken stattfanden. Im Anschluss schlenderten wir noch durch das Museumszentrum Lorsch und bestaunten u.a. das Tabakmuseum mit seinen Raritäten. Zum Kaffeetrinken verweilten wir in Heppenheim und genossen bei herrlichem Sonnenschein das malerische Flair der alten Fachwerkbauten am mittelalterlichen Marktplatz. Weiter ging es mit dem CRV-Bus zur Burg Frankenstein. Hier wurde sich erst einmal mit einem „Feder-weißen“ gestärkt, um dann der Führung vom Burgwart und Faktotum Walter Scheele durch die Burg-ruine zu folgen. Obwohl nicht alles besichtigt werden konnte – die bevorstehende Halloween-Großveranstaltung warf schon seine Schatten voraus – war der Rundgang interessant und amüsant. Wer hätte schon gewusst, dass die bekannte Dr. Frankenstein-Legende hier seinen Ursprung nahm!? Hier residierte und „experimentierte“ er tatsächlich! Mit Verspätung ging es weiter zum gemeinsamen Abendessen in die „Almhütte“ im benachbarten Eberstadt, wo schon weitere angereiste CRV’ler ungeduldig auf uns warteten, zumal zwei neue Mitglieder – Hans Linn und Heinz Weilnböck – allen Gästen zum Einstand eine Getränkerunde spendierten. Bei deftigen Speisen und süffigen Getränken verlebten wir einen gemütlichen Abend in lockerer Runde, schwelgten in alten Erinnerungen und lauschten so mancher Hertz-Anekdote. Zum Schluss chauffierte der CRV Shuttle-Bus alle Gäste zurück ins RAMADA-Hotel nach Darmstadt.

Am Samstagmorgen brachen wir dann gegen 10:30 Uhr zur Stadtrundfahrt durch Darmstadt auf. Ein professioneller Guide zeigte und erklärte uns viel Sehenswertes von der Wissenschafts- und Jugendstilstadt Darmstadt. Die Tour führte uns vorbei am Alten Rathaus, über den Luisen Platz, zum Schloss sowie zum hessischen Landesmuseum mit Orangerie und weiter bis hin zur „Waldspirale“, einem Wohnblock der etwas anderen Art, gebaut von Friedensreich Hundertwasser. Dieser, für Hundertwasser typische Gebäudekomplex, beinhaltet einen öffentlichen Bereich (Restaurant in der Kuppel) sowie einen privaten (Wohnungen). Von der bizarren Bauweise, den schiefen Wänden, Formen und Farben waren wir alle beindruckt und begeistert. Weiter ging es dann zur Mathildenhöhe. Hier konnte die Künstlerkolonie, der Hochzeitsturm sowie die Russische Kapelle besichtigt werden. Nach einem Imbiss im Künstler-Café „A la C’Arte“ frönten einige Kollegen voller Ehrgeiz dem von

Uschi Honerath spontan einberufenen Boule-Tournament und kämpften dabei hart um Punkte, wie z.B. Frau Matyschick, die durch ihre ureigene Wurftechnik stets ein Punktegarant für ihr Team war. Um 16:30 nahm uns der CRV-Bus wieder auf und lieferte uns im RAMADA ab, wo wir uns ausruhen und entspannen konnten, denn der große Abschlussabend stand bevor!

Der begann zunächst mit dem großen CRV-Buffett im Restaurant der Comedy Hall Darmstadt. Im angeschlossenen Theater „Kikeriki“ erlebten wir dann wirklich das Highlight des Wochenendes! Es wurde „Nosferatu, Ironie des Grauens“ gespielt, eine Kasperburleske mit Marionetten und in Darmstädter Mundart. Alle bogen sich vor Lachen, wie Kasperle allerlei Abenteuer gegen den blutsaugenden Graf Dracula mit Witz und derbem Humor zu bestehen verstand. Der Abschluß des Abends mit einer gut bestückten Tombola und vielen kleinen Events fand danach in unserem Tagungshotel statt. Die Auszeichnung zum Car Rental Veteran des Jahres 2002 war ein weiterer Höhepunkt des Abends. Für sein langjähriges, leidenschaftliches Engagement für den CRV wurde unser österreichischer Kollege Christian Weber (Hertz International) unter großem Applaus aller Gäste mit Urkunde und Champus geehrt.

Zu weiterer großer Freude und zu „Standing Ovations“ bei allen „Ex-Hertzlern“ führte die Bekanntmachung, dass Hertz Autovermietung Deutschland als Sponsor für unsere Veranstaltung in Darmstadt gewonnen werden konnte.

Bei dieser Gelegenheit danken wir allen Sponsoren ganz herzlich, ohne deren Unter- stützung wir Reisebusse, Eintrittsgelder, Theatertickets, Verköstigungen, Shuttle-Service, Tombola, etc., etc. in diesem Jahr nicht kostenlos hätten anbieten können:

HERTZ Germany, SSR Shuttle-Service
AURAS Autovermietung, NET-SIDE.net, SWING Autovermietung
MEDIAS Reiseservice, ASBACH Uralt

Es war wieder ein gelungenes Treffen und alle freuen sich schon auf das nächste CRV-Meeting im Früh-Herbst 2003*. Dies ist gleichzeitig das 10-jährige Jubiläum vom CRV, das wir in Wiesbaden feiern werden, der Stadt, in der im Jahre 1958 HERTZ seine erste deutsche Vermietstation eröffnete. Auf ein tolles Programm dürft Ihr Euch jetzt schon freuen, denn dem Organisations-Komitee dieses Events gehört Ex-Kollege Rudolf Hillmann an, einem Garanten von Spaß und guter Laune!

Die nachfolgenden Fotos belegen diese gelungene Veranstaltung !